Wenn Träume wahr werden ...
Webmaster at Work

Vom Hobby zum Traumberuf

Nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Verkäufer und Service-Kraft bei Quelle hatte ich das seltene Glück, mein mit viel Leidenschaft betriebenes Hobby zum Beruf machen zu können:

Dank der mit meiner privaten Homepage erlangten Fähigkeiten in der Erstellung und Gestaltung von Webseiten mit HTML, CSS und JavaScript sowie ersten Erfahrungen in der Programmierung mit PHP und im Umgang mit MySQL-Datenbanken gelang mir 2007 der Sprung vom Amateur zum hauptberuflichen Webmaster eines Berliner Handelsunternehmens.

Als solcher war ich 11 Jahre lang in erster Linie für die Betreuung mehrerer Online-Shops zuständig; hinzu kam die Erstellung und Pflege einiger MicroSites zur SEO-technischen Unterstützung.

Mein Aufgabenbereich umfasste die Installation und Anpassung der Shops an unsere Anforderungen; dies betraf sowohl die Funktionalität der Front- und Backends, als auch die Anpassung der Designs mit dem Smarty-Framework und selbst erstellten Templates. Auch der Content wurde von mir in Text und Bild betreut; ebenso die SEO/SEM-Maßnahmen mit Analytics und Adwords.

Mit ständig zunehmenden Kenntnissen in der PHP/MySQL-Programmierung habe ich im Laufe der Zeit viele eigene, auch komplexe Programme geschrieben. Dazu gehörten unter anderem:

  • Export von Bestelldaten für die Übertragung an DHL und UPS
  • Import von Preislisten im CSV- und 'Datanorm 4'-Format
    (unter Einbeziehung unserer Kalkulationstabellen)
  • Konzeption und Umsetzung einer umfangreichen Fakturierung
  • Programm zur Erfassung und Abrechnung von Inventur-Daten

Das letzte, große Projekt, das ich für meinen früheren Arbeitgeber erfolgreich umgesetzt habe:
Die Migration eines XT:C-3 Systems nach ModifiedShop (PHP7) inklusive vollständiger Datenübernahme und Wiederherstellung aller Sonderfunktionen, mit denen der XT:C-Shop ausgestattet war.